Donnerstag, 14. Februar 2008

Auskunft 2.0

Ich habe gerade nochmal meine Unterlagen nach diesem Artikel über die Chatauskunft durchforstet, den ich bei Mr Seadle erwähnte und ihn tatsächlich gefunden!
Er ist von Anne Christensen - der Schöpferin von Stella, aber das nur nebenbei - und heißt: "Auskunft 2.0: Vom Wie und Wo der bibliothekarischen Antwort im Web 2.0" und ist im Themenheft Bibliothek 2.0 der Zeitschrift "Bibliothek - Forschung und Praxis" (Hrsg.: Patrick Danowski und Lambert Heller). Ich habs im Preprint gelesen, deswegen habe ich die Seitenzahlen nicht. Hier kann man ihn auch online bekommen. Das ganze Heft ist sehr interessant und lesenswert, u.a. findet man dort auch einen Artikel vom hier schon erwähnten Jin Tan über Bibliotheken in Second Life usw, usw.

Noch eine weiter Sache zur Auskunft 2.0: Edlef Stabenau (netbib) hat hier eine Liste von Bibliotheken in Deutschland mit Chatauskunft bzw. mit Chatbot zusammengestellt.

Keine Kommentare: