Montag, 29. Oktober 2007

Lektion Vier...

Freitag, 26.10.07
16:00 - 17:30
1.4 Neue Entwicklungen: Digitale Bibliothek (Prof. Dr. Michael Seadle)

Schade, dass Herr Seadle dabei so stark auf die amerikanischen Entwicklungen fokussiert hat. Dabei hat Deutschland in diesem Kontext doch soviel zu bieten... Und was ist mit der EDL? Mit TEL? Und all den anderen interessanten Projekten, die man hier hätte erwähnen können...?
Vielleicht beim nächsten Mal mehr...?

Die am Anfang gezeigte Definition (von Seadles Studenten erstellt) war nicht schlecht, wies m.M. nach jedoch Lücken auf. Hätte ich gerne in der Stunde diskutiert...

Seadle hatte was von "Greenstone" gesagt (wird (auch) im OAI-Kontext verwendet/genannt). Mein Fragezeichen werde ich hier wohl durch ein paar Recherchen beantworten müssen... Anyone?

Weiter wurde zur Frage, ob Second Life auf eine DigiBib sei (ob ich die Frage richtig interpretiert habe bleibt offen...) hat jemand aus der Gruppe eine Diplomarbeit zu „Bibliotheken und Second Life“ genannt. Diese ist bei E-LIS einsehbar, Nils hat bereits darauf verlinkt, der Gute.
Weiter sollte ich mich hier wieder mal über den Begriff „Mensch-Maschine-Interaktion“ schlau machen sowie nachlesen, was mit „Marty-Twidale“ gemeint ist. Da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch...

1 Kommentar:

Patrick hat gesagt…

Greenstone = Digital Library Software: http://www.greenstone.org/